Insignia of Sympathy

Instead of all desire and adoration, let’s try sympathy. Maybe it is the purest of all Signs of Love. Insignia of Sympathy. For all of us.

cj/24
Das Coverfoto habe ich während einer Espressopause in unserem Garten aufgenommen. Blüte einer Lorbeerkirsche.

Dieses Stückchen mutet etwas skurril an. Das soll so. Ich hab schon Schöneres gemacht, das weiß ich, aber darum geht es hier nicht, sondern um die Symbolik und den Impuls.

Insignien der Sympathie. Anteilnahme und Verständnis im Verbund mit der geläufigen Bedeutung von Zuneigung und Vorliebe; als Gesamtheit kompakt und zerrissen zugleich.

So gesehen hat Sympathie eine gestillte und ruhige Schönheit, die in unausgesprochenem Gleichgewicht und ausgeprägtem Ungleichgewicht, in Andeutungen, Unterbrechungen, Legato und Staccato, sich voll entfalten kann.

Möglicherweise über die angenommenen Grenzen geistiger Bewusstseinsebenen hinweg? Die Räume ihres Wertes weit und geschlossen zugleich? In Konsequenz, in Verzicht?

Mit Insignia of Sympathy möchte ich über die persönliche Verfasstheit hinweg symbolisch ausweiten und habe versucht, dies in der Auswahl der Instrumente auszudrücken, die doch, irgendwie, ein Miteinander finden, losgelöst von Zuschreibungen und Festschreibungen ein gemeinsames Einschwingen auf sich ähnelnden und gleichzeitig unterschiedlichen Wegen zustande bringen, die sich kreuzen, um sich wieder zu trennen und doch ein und dasselbe Ziel anstreben.

Eine Antwort zu „Insignia of Sympathy”.

  1. Avatar von Werner Kastens
    Werner Kastens

    „Gemeinsames Einschwingen auf sich ähnelnden Wegen“, welches zuletzt in höheren Tönen scheinbar schwebt (oder symbolisch: in einer gemeinsamen höheren Sphäre endet.)

    Ja, finde ich gelungen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten